Ein Brief aus dem Jahre 2000


Montag, den 19. März 2000

Liebe Sandra!

Ich bin nun schon lange aus der Schulbank herausgewachsen und bin jetzt Kindergärtnerin. Geheiratet habe ich schon vor 3 Jahren und habe jetzt bereits 2 Kinder. Es ist ein Mädchen und ein Junge. Das Mädchen heißt Kerstin und der Junge Marek. Sie sind jetzt beide 2 Jahre alt. Mein Mann heißt Uwe Reinholdt und ich habe seinen Namen übernommen. Er ist ein hübscher junger Mann, der jetzt 25 Jahre alt ist. Ich habe ihn bereits gekannt, als ich 17 Jahre alt war. Ich bin 1993 in ein Dorf gezogen und fühle mich hier richtig wohl, denn ich habe mich als Kind schon danach gesehnt, den Duft von frischem Heu in der Nase zu haben. Du kannst ja mal vorbeikommen oder auch schreiben! Ich wohne jetzt in Dörtendorf in der Dorfstraße 17. Die Postleitzahl ist 6571. Bist Du schon verheiratet? Wo wohnst Du denn jetzt?
Wenn ich meine Eltern besuche, die noch in Triebes wohnen, freue ich mich manchmal wie ein Kind. Die Triebes ist jetzt wieder so schön sauber, daß man darin baden kann. Nun möchte ich langsam Schluß machen, denn ich muß noch das Essen vorbereiten.

Tschüß!

Deine ehemalige Schulkameradin Claudia

Wie sich einige sicherlich denken können, stammt der Brief nicht wirklich aus dem Jahre 2000. Er wurde genauer gesagt im Jahre 1986 geschrieben. Damals war ich in der 4. Klasse und hatte im Deutschunterricht die Aufgabe, einen Brief zu schreiben, in dem ich mir vorstelle, es wäre im Jahr 2000.

Interessant finde ich die Vorstellungen über meine eigene Familie :-). Als etwa 10jähriges Kind erschien es mir damals als selbstverständlich, 15 Jahre später verheiratet zu sein, 2 Kinder zu haben und dem Mann das Essen zuzubereiten. Aus heutiger Sicht muss ich sagen, dass sich nur eine Sache aus dem Brief bewahrheitet hat. Die Triebes, ein Bach in meiner Heimatstadt, ist tatsächlich wieder sauber. Alles andere ist dagegen noch in den Händen des Schicksals ;-).

zurück