Lyrik auf Onlinecat


Weisheiten und Zitate

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. (Albert Einstein)

~~~~~~~~~~~~~

Fürchte Dich nicht vor einem großen Schritt, wenn dieser nötig sein sollte. Eine Schlucht kannst Du auch nicht mit zwei kleinen Schritten überwinden. (David L. George)

~~~~~~~~~~~~~

Auch das glücklichste Leben ist nicht ohne ein gewisses Maß an Dunkelheit denkbar; und das Wort "Glück" würde seine Bedeutung verlieren, hätte es nicht seinen Widerpart in der Traurigkeit. (Carl Gustav Jung)

~~~~~~~~~~~~~

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg)

~~~~~~~~~~~~~

Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern wie man alt wird. (Werner Mitsch)
.

kerzenfenster.jpg (28048 Byte)

sonnebalaton.jpg (22040 Byte)

 

Viele verfolgen hartnäckig den Weg, den sie gewählt haben, aber nur wenige das Ziel. (Friedrich Nietzsche)

~~~~~~~~~~~~~

Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine. (unbekannt)

~~~~~~~~~~~~~

Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt. (Chinesische Weisheit)

~~~~~~~~~~~~~

Eine Kleinigkeit verrät oft mehr über den Charakter eines Menschen als eine große Tat. (Friedl Betelrock)

~~~~~~~~~~~~~

Der Wechsel allein ist das Beständige. (Arthur Schopenhauer)

~~~~~~~~~~~~~

Liebe ist das einzige, was nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden. (Ricarda Huch)

~~~~~~~~~~~~~

Wer die Spur nicht wechselt, hat keine Chance zum Überholen. (Chinesisches Sprichwort)

~~~~~~~~~~~~~

Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck. (Unbekannt)

 

Es sind die Schmutzigsten, von denen man sagt, dass sie mit allen Wassern gewaschen sind. (Unbekannt)

~~~~~~~~~~~~~

Die meisten unserer Fehler erkennen und legen wir erst dann ab, wenn wir sie an anderen entdeckt haben. (Karl Gutzkow)

~~~~~~~~~~~~~

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

~~~~~~~~~~~~~

Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James Branch Cabell)

~~~~~~~~~~~~~

Nicht in die ferne Zeit verliere dich! Den Augenblick ergreife! Der ist dein. (Friedrich Schiller)

~~~~~~~~~~~~~

Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirkamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)

.

treppenstufen.jpg (23907 Byte)

abgrund.jpg (33263 Byte)

 

Einen Namen hat man, wenn man keinen Wert mehr auf seine Titel legt. (Sigmund Graff)

~~~~~~~~~~~~~

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein. (Philip Rosenthal)

~~~~~~~~~~~~~

In einem aufgeräumten Zimmer ist auch die Seele aufgeräumt. (Ernst von Feuchtersleben)

~~~~~~~~~~~~~

Doch der den Augenblick ergreift, der ist der rechte Mann. (Johann Wolfgang von Goethe)

~~~~~~~~~~~~~

Im Ehestand muss man sich manchmal streiten, denn dadurch erfährt man was voneinander. (Johann Wolfgang von Goethe)

~~~~~~~~~~~~~

Es ist das Geheimnis einer guten Ehe, dass einer Serienaufführung immer wieder Premierenstimmung gegeben wird. (Max Ophüls)

~~~~~~~~~~~~~

Richtig verheiratet ist ein Mann erst, wenn er jedes Wort versteht, das seine Frau nicht gesagt hat. (Alfred Hitchcock)

 

Vielleicht wäre die Scheidungsrate geringer, wenn die Menschen die Ehe weniger als Zustand denn als Aufgabe begriffen. (Ernst Albrecht)

~~~~~~~~~~~~~

Hätten wir keine Fehler, so fänden wir nicht so viel Vergnügen daran, bei anderen welche aufzuspüren. (La Rochefoucauld)

~~~~~~~~~~~~~

Den Finger in die Nase zu stecken heißt noch lange nicht, in sich zu gehen.

~~~~~~~~~~~~~

Lebenskünstler verstehen es, um Dinge gebeten zu werden, die sie gerne machen. (Robert Lemke)

~~~~~~~~~~~~~

Um ein Darlehen zu bekommen, muss man erst beweisen, dass man keins braucht.

~~~~~~~~~~~~~

Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet.

spiekeroog2.jpg (25094 Byte)

sumpfwald.jpg (37738 Byte)


Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

~~~~~~~~~~~~~

Allradantrieb bedeutet dort steckenzubleiben, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt.

~~~~~~~~~~~~~

Das beste beim Diktieren ist: Man kann Worte verwenden, von denen man keine Ahnung hat, wie sie geschrieben werden.

~~~~~~~~~~~~~

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's gänzlich ungeniert. (Wilhelm Busch)

~~~~~~~~~~~~~

Jeder Mensch hat Zeiten, wo ihm alles gelingt, aber das braucht niemanden zu erschrecken – es geht schnell vorüber. (Jules Renard)

~~~~~~~~~~~~~

Auch der Dumme hat manchmal einen gescheiten Gedanken. Er merkt es nur nicht. (Danny Kaye)

 

Es kann schon schwierig werden, wenn lauter ehrliche Leute ganz offen miteinander reden. (Gerd Bucerius)

~~~~~~~~~~~~~

Es steht schlimm um einen Menschen, an dem man nicht einen einzigen sympathischen Fehler entdecken kann. (Benjamin Disraeli)

~~~~~~~~~~~~~

Man kann es auf zweierlei Art zu etwas bringen: Durch eigenes Können oder durch die Dummheit der anderen. (Jean de la Bruyère)

~~~~~~~~~~~~~

Die Menschen verlieren die meiste Zeit damit, dass sie Zeit gewinnen wollen. (John Steinbeck)

~~~~~~~~~~~~~

Wenn man ganz bewusst acht Stunden täglich arbeitet, kann man es zu etwas bringen, Chef werden, um dann vierzehn Stunden täglich zu arbeiten. (Robert Lee Frost)

~~~~~~~~~~~~~

Sich zu Tode zu arbeiten, ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmords. (Johann Freudenreich)

~~~~~~~~~~~~~

Wer sich auf seinen Lorbeeren ausruht, trägt sie an der falschen Stelle. (Mao Tse-Tung)

~~~~~~~~~~~~~

Für Männer gelten die Gesetze der Optik nicht: Wenn man sie unter die Lupe nimmt, werden sie plötzlich ganz klein. (Grethe Weiser) ;-)

.

birkenblatt.jpg (34418 Byte)

Solange ein Mensch noch ein Ziel vor Augen hat, das er erreichen will, noch eine Aufgabe vor sich sieht, die er unter Einsatz all seiner Kräfte lösen muss, so lange wird er nicht wirklich alt. (Fritz Selbmann)

~~~~~~~~~~~~~

Für angenehme Erinnerungen muss man im Voraus sorgen. (Paul Hörbiger)

~~~~~~~~~~~~~

Idealismus ist die Fähigkeit, die Menschen so zu sehen, wie sie sein könnten, wenn sie nicht so wären, wie sie sind. (Curt Goetz)

~~~~~~~~~~~~~

Takt ist die Fähigkeit, einem anderen auf die Beine zu helfen, ohne ihm dabei auf die Zehen zu treten. (Curt Goetz)

~~~~~~~~~~~~~

Wenn ich von Pünktlichkeit spreche und Verlässlichkeit, meine ich nicht ein mechanisches, bürokratisches Verhalten, sondern ein Verhalten, das der Achtung vor dem anderen Menschen entspringt. (J. R. Becher)

~~~~~~~~~~~~~

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen Sie sich in zehn Jahren zurücksehnen werden. (Peter Ustinov)

~~~~~~~~~~~~~