Ein Trinkmärchen


Es gab einmal vor langer, langer Zeit ein Königreich im Thüringer Wald. In diesem regierte ein König mit seiner Königin. Ausserdem gab es 2 Wachhunde, 2 Pferde und eine Karosse mit 2 Vorderrädern und 2 Hinterrädern. Der Kutscher, ein armseliger Mann mit abgefressenen Fingernägeln und nur noch 3 Zähnen, wohnte im Stall bei den beiden Pferden und der Karosse.

Der König und die Königin sprachen kaum über lustige Dinge. Eines Tages sagte der König zu seiner Königin: "Liebste Königin" Wie wäre es mit einer Spazierfahrt durch unser Land?" Die Königin sprach: "Liebster König! Sag gleich dem Kutscher Bescheid, er soll die Karosse vorfahren und auch die zwei Pferde einspannen. Und gleich danach soll der Kutscher noch das linke Vorderrad sowie das rechte Vorderrad und die beiden Hinterräder kontrollieren, damit wir mit der Karosse nicht umfallen." Der König befahl den Kutscher zu sich. "Hey Kutscher! Wir wollen durch unser Land reisen. Spann sogleich die 2 Pferde an die Karosse und überprüfe die beiden Vorderräder sowie die beiden Hinterräder!" "Liebster König!", sprach der Kutscher, "Ihr Wunsch ist mir Befehl, nur muss ich mich zuerst noch meine beiden Wachhunde füttern." Der König sprach: "So sage doch bitte bei der Gelegenheit meiner Gemahlin, der Königin, dass sie ihre Peitsche auch mitnimmt." "Ja, mein König", sprach der Kutscher und lief hinaus.

Er sah nach der Königin, die da lag in ihrem Wannenbad. "Oh meine Königin. Welch schöner Anblick!" "Oh Kutscher", sprach die Königin, "so dreh dich doch um!" "Ja, meine Königin. Nur soll ich Sie von Ihrem Gemahl, dem König, fragen, ob Sie denn auch Ihre Peitsche dabei haben?" "Jawohl, mein Kutscher. Die habe ich!", sagte die Königin.

Danach ging der Kutscher zu seiner Karosse und fuhr sie in den Hof. Danach spannte er das linke Pferd und dann das rechte Pferd ein. Als er bemerkte, dass das linke Pferd schiss, erhob er sich und kontrollierte gleich die Vorderräder sowie die Hinterräder und dann die ganze Karosse, damit sie nicht umfiele. Der König trat in den Hof und sah sich um. "Wo ist meine Königin? Hast du sie gesehen, Kutscher?" Der Kutscher sprach: "Nein, mein König." Da antwortete der König: "Hol sie herbei, aber schnell!" Der Kutscher sprach: "Ihr Wunsch ist mir Befehl, Herr König!"

Da sah der Kutscher schnell nach der Königin und der König stieg in die Karosse. "Oh, welch eine Karosse!", sprach der König und schlief ein. Der Kutscher, der die Königin fand, begleitete sie zur Karosse. Die Königin stieg in die Karosse, der Kutscher stieg vorn auf und es ging los.

Nach 2 Meilen Fahrt schrie der König zum Kutscher: "He, Kutscher. Sind die Pferde auch richtig eingespannt?" "Ja, mein König. Das sind sie." Die Königin sprach: "Mein geliebter König, frag doch gleich mal den Kutscher, ob auch die zwei Vorderräder sowie die zwei Hinterräder und die Karosse auch wirklich in Ordnung sind." Der König schrie zum Kutscher: "He Kutscher!" "Ja, mein König", antwortete der Kutscher. "Was gibt es, mein König?" "Meine Gemahlin, die Königin, lässt fragen, ob die zwei Vorderräder sowie die 2 Hinterräder und die Karosse noch ganz sind." Der Kutscher sprach zum König: "Mein König" "Ja, mein Kutscher, was ist los?" "Oh, mein König. Ich glaube, das linke Vorderrad ist im Eimer!" "Mein Kutscher", sprach die Königin, "halt an, halt an!" "Ja, meine Königin, nur gibt es noch ein weiteres Problem." "Welches?", fragte die Königin. Der Kutscher schrie: "Das linke Pferd ist lahmer und das rechte Pferd hinkt." "Oh, Kutscher!" schrien der König und die Königin. "Wir fallen, wir fallen!" Und die Karosse fiel um. Doch zum Glück holte der Wachhund Hilfe und so konnten der König und die Königin, der Kutscher, die beiden Pferde sowie die gesamte Karosse gerettet werden.

Und wenn sie nicht gestorben sind, so leben sie noch heute.


Dieses Märchen ist natürlich nicht sonderlich originell, wenn man es einfach nur so liest. Wenn man aber Rollen verteilt, das ganze laut vorliest und jeder, der genannt wurde, aufstehen und etwas trinken (z.B. einen Schluck Alloholisches) muss, erhöht das den Spaßfaktor ungemein. *gg*

Rollen:

Kutscher
König
Königin
linkes Pferd
rechtes Pferd
linkes Vorderrad
rechtes Vorderrad
linkes Hinterrad
rechtes Hinterrad
Hund(e)

Wird die Karosse erwähnt, müssen alle aufstehen.

zurück