Lesereise auf Onlinecat (Rechts offline *g*)


Neben den Online-Links (siehe Linkliste) habe ich auch ein paar "Offline-Links" zusammengetragen ... d.h. Empfehlungen, z.T. auch Leseproben bzw. Textauszüge aus besonders interessanter oder unterhaltsamer Literatur...

Kategorien Rechts offline   Fachliteratur

Unterhaltungsliteratur

Das Besondere


(-: Rechts offline

Ja, ich weiss, das Internet ist sehr, sehr schön und der Computer sehr, sehr spannend. Aber er hat auch einige Nachteile:

•    Man kann ihn nicht mit in die Badewanne nehmen.
•    Man kann keine Seiten umknicken, um sich besonders schöne (Text)Stellen zu merken.
•    Er stürzt an der spannendsten Stelle ab.
•    Er mag keine Krümel und nimmt Kaffeeflecken übel.
•    Man kann nur sehr schlecht auf dem Rücken liegend am Computer lesen.

Aus diesem Grund nehme ich auch sehr gern mal ein Buch in die Hand. Meistens lese ich 2-3 Bücher parallel, je nach Stimmung und Anspruch. Nachfolgend daher einige Hinweise auf (meiner Ansicht nach) besonders lesenwerte Literatur.

Fachliteratur:

Titel und Autor Beschreibung
Anleitung zum Unglücklichsein – Paul Watzlawick Ein sehr spritziges, amüsantes Buch, das dem Leser den Spiegel vorhält und die "guten Dinge des Lebens" in etwas anderer Weise beleuchtet.
Leseprobe

 
Emotionale Intelligenz – Daniel Goleman Interessante Ausführungen zum anderen (und oft entscheidenderen) Teil unserer Intelligenz
 
Wie wirklich ist die Wirklichkeit? – Paul Watzlawick Ansichten, Aussichten, Einsichten, Übersichten zur Wirklichkeit der Wirklichkeit mit zahlreichen Praxisbeispielen
 
Sofies Welt – Jostein Gaarder In die Rubrik "Fachliteratur" aufgenommen, auch wenn es ein Roman ist. Philosophiekurs mit sehr vielen Informationen zur Geschichte der Philosophie, zu verschiedenen Philosophen usw.
Schwer zu lesen, aber sehr interessant!

Unterhaltung:

Titel und Autor Beschreibung
Mondscheintarif – Ildikó von Kürthy Das beliebte Thema von den Beziehungen zwischen Mann und Frau und dem "kleinen Unterschied" sehr witzig und ironisch-geistreich in Tagebuchform beschrieben. (Frauenbuch, aber dennoch gut *g*)
 
Im Netz der Begierde – Martha Baer Spannendes Buch über die schrittweise Enttarnung der bizarren Chatidentität einer Frau.
 
Das Wunschspiel – Patrick Redmond Die Geschichte um die zu enge Freundschaft zweier Jungen, mysteriös und gefährlich... Spannungsgarantie!
 
Der menschliche Makel – Philip Roth Anspruchsvoller Roman über einen Philosophieprofessor, der des Rassismus beschuldigt wird, ein Verhältnis mit einer 30 Jahre jüngeren Putzfrau hat und sein ureigenstes Geheimnis 50 Jahre lang geheim hält. Mitreißender Einblick in menschliche Abgründe, Schubladen und Möglichkeiten.

Das Besondere:

Titel und Autor Beschreibung
Sexuell aufklären – rechtzeitig und richtig – Dr. med. Bretschneider Auch so etwas sollte man im Hause haben *gg*. Unbedingt die Leseprobe lesen!
 
Ein Brief aus dem Jahre 2000 Kein Buch, sondern ein Schulaufsatz Anfang 1986. Aus der Feder der webmasterin :-).
 
Der kleine Prinz – Antoine de Saint Exupéry Mehr als nur ein Buch... ! Und weit mehr als ein Märchen. Geschichten über die "großen Leute", Lebensweisheiten ... vor allem zwischen den Zeilen. Zum Nachdenken, Träumen und Hinterfragen.
Leseprobe

 

Die Buchliste ist bislang natürlich nur ein kleiner Teil meiner "Hausliteratur" und wird ständig erweitert.